Gesangsunterricht 
ist für mich ein fortlaufender pädagogischer Prozess, in dem ich eine stimmliche und musikalische Entwicklung kontinuierlich begleite.
 
Vocal Coaching

ist für mich hingegen ein zeitlich begrenzter Arbeitsprozess mit klarem Fokus auf ein Ziel wie Casting, Prüfung, Tourvorbereitung u.ä., vor allem für Fortgeschrittene oder Profis geeignet. Wenn erforderlich und möglich, reise ich dazu auch gesondert an, z. B. für Filmprojekte o.ä. 

 
Klassische Basis: 
Gesangstudium und Opernschule am Mozarteum Salzburg bei
Prof. Kammersängerin Wilma Lipp
Meisterkurse bei KS Renate Holm,
Prof. Hanno Blaschke
Symposien für „Kinder- und Jugendstimme“ (Leipzig)
 
Berufsverbände:
BDG (Mitgliedsverband der European Voice Teachers Association),
Tonkünstlerverband e. V.
Weiterbildung populäre Stile: 

Complete Vocal Technique (CVT): Sascha Cohn, Alexandra Ziegler
Jazz: Reinette van Zijtveld-Lustig, Maria Rondell (Amsterdam)
Crosstraining im Gesangsstudio: Prof. Eleanor Forbes und Alexander Talarowski (Berlin)

Fortbildung in Atem- und Körperarbeit: 
Atemtypen: Barbara Kleesattel 
Alexandertechnik (2 jähr. Kurs):
Johann Schmuck  
Flow: Dr. Andreas Burzik
Dispokinesis: Cornelia Suhner
Bühnenangst bewältigen:
Prof. Dr. Adina Mornell

 

 
Chor: 
Jazz- und Popchorleitung B-Schein an der Bundesakademie Wolfenbüttel (2-jährige Ausbildung mit Abschlussprüfung u. a. in Populargesang) 
Kurse bei Bertrand Gröger (Jazzchor Freiburg), Jan Bürger (Maybebop), Yoshihita Kinoshita (Kinderchorleitung), Julian Knörzer (Beatboxing)

 

 

 
Lehrtätigkeit an den VDM-Musikschulen: Ravensburg e.V., Städt. Musikschule Mainburg, Musikschule Gauting, Musikschule Grünwald e.V.
 
Dozentin für Pflichtfach Gesang Musikhochschule München und August-Everding-Akademie
 
Privatunterricht in München in den Räumlichkeiten des Movimento seit 2010
 
Vocal Coaching für Film (Bavaria Film), Chöre (u.a. Gospelchor St. Lukas München) und Profisänger (u.a. Emmi King – Tourneevorbereitung)
 
VBSM-Dozentin für Musiktheater, Jurorin bei Jugend musiziert.
 
Pädagogische Erfolge: zahlreiche Preisträger Jugend musiziert bis zum Bundeswettbewerb in den Kategorien: Gesang (Klassisch), Vokalensemble, Musical und Pop-Gesang 
 
Erfolgreiche Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen im Fach Gesang, Schulmusik, Schauspiel, Musical
 
Zielgerichtetes Vocal Coaching für Profis im Bereich Schulmusik, Chorleitung, Show- und Filmprojekte, Tourneevorbereitung